MCS Marketing & Communication Services

Als sich Jana Crämer alias „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ und David Müller alias „Batomae“ kennenlernten, hätte wohl niemand gedacht, dass sich nur wenige Jahre später Menschen Gedanken machen, das Leben der beiden auf die Kinoleinwand zu bringen.

Jana war erst Fan (daher „Das Mädchen aus der 1. Reihe“), dann (vom 1. Tag bis zur Auflösung) elf Jahre lang Managerin der von 1LIVE gekrönten und ECHO-nominierten Popband „Luxuslärm“. Jedoch scheute sie mit 170kg bei 1,68m jeden öffentlichen Auftritt und hielt sich lieber im Hintergrund. David stieg 2011, als von den Fans umschwärmter Bassist und Backgroundsänger, nach einer Umbesetzung neu in die Band ein. Es folgten die üblichen Streitereien zwischen Künstler und Management und die große Versöhnung, allerdings noch nicht ganz so filmreif.

Als Jana 2015 unter der Last ihrer Essstörung („Binge Eating“) zusammenbrach, war er es, dem sie ihre größten Ängste und tiefsten Sehnsüchte in Form ihres Tagebuches anvertraute. Schonungslos und ehrlich lernte er seine inzwischen beste Freundin von einer völlig neuen Seite kennen und schrieb ihr unter dem Künstlernamen Batomae mit „Unvergleichlich“ die musikalische Antwort auf ihre schriftliche Offenbarung. „Unvergleichlich“ wurde mit seinem schockierenden und gleichermaßen tief berührenden Musikvideo (250.000 Views bei YouTube, auch als das „KotzVideo“ bekannt) zu einer Hommage auf ihre Freundschaft und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Neben dem gefeierten Titelsong entstand ein ganzer Soundtrack für den 2015 erschienen Debütroman („Das Mädchen aus der 1. Reihe“), in dem es um die Liebe zur Musik, Mobbing, Freundschaft und Janas Essstörung geht.

Mit „Musik trifft Roman – Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe“ war ein bewegendes CrossOverprojekt geboren, dem sich beide, seit dem Ende von Luxuslärm 2016, uneingeschränkt widmen. Ihr Ziel ist es, dem Tabuthema Essstörungen mit all seinen grausamen Facetten gemeinsam die Stirn zu bieten und wieder dafür zu sensibilisieren, dass Freundschaft eine wertvolle Beziehung ist, in der sich niemand für seine Probleme zu schämen braucht und die sich nicht durch gesichtslose Follower oder viele Likes, Herzchen oder sonstige Emojis ersetzen lässt.

Die stetig wachsende Fangemeinde unterstützte das beispiellose Crossover-Projekt mit über 36.500 € beim Crowdfunding und so reisen die Freunde neben ausverkauften Touren zwischen TV-Terminen und Interviews durch ganz Deutschland, um an Schulen und Berufskollegs seine Musik und ihren Roman für Schülerinnen und Schüler verschmelzen zu lassen. Zudem werden sie hier von der Initiative „bauchgefühl“ des BKK-Landesverbandes NORDWEST unterstützt. (*Video*)

Im Kindes- und Jugendalter zählen Essstörungen mittlerweile zu den häufigsten chronischen Gesundheitsproblemen: Nahezu jeder fünfte Jugendliche zeigt einzelne Symptome eines gestörten Essverhaltens.

Das Projekt von Jana Crämer & Batomae ist unglaublich wertvoll und wichtig und kann vielen Menschen helfen. Es gibt erstaunlich viele Betroffene, die von sich glauben, ganz allein mit ihrem Problem zu sein, und manchmal auch, nichts wert zu sein und keinen Anspruch auf Hilfe zu haben. Ihnen geben Jana und Batomae Mut und Hoffnung. Wir machen in der Klinik am Korso oft die Erfahrung, dass so etwas einen Menschen mit einer Essstörung viel eher erreicht als alle Worte von Familie und Fachleuten; weil es so echt ist und weil es aus eigener Erfahrung spricht. Ich freue mich sehr über das Projekt und finde, es verdient jede Unterstützung die es bekommen kann.“ – Prof. Dr. med. Thomas J. Huber, MBA Chefarzt Klinik am Korso – Psychologen und Ernährungstherapeuten schätzen das Projekt, so dass Jana im Rahmen eines Auftrittes an einer Klinik für Essgestörte Mädchen anschließend von einer Patientin gefragt wurde, warum sie so offen über ihre Situation sprechen könne, aber nicht den Mut findet, sich helfen zu lassen, um diese endlich zu ändern.

Endlich ich“ – Blog:
Was daraufhin als Hilferuf an Janas eigene Krankenkasse startete, entwickelte sich rasch zu einem regelrechten Online-Event. Mehr und mehr Follower wollen hinterfragen und verstehen, wie das reichhaltige Essen (bei Instagram dokumentiert) und die kontinuierliche Gewichtsabnahme (aktuell 85kg) Hand in Hand gehen können. In ihrem Blog „Endlich ich“, dessen Start die Fans mit Hunderten Kommentaren und über Tausendend Likes feierten, zeigt Jana mit schockierenden Nacktfotos, dass ihr Körper ihr die 170kg nicht verzeiht. Sie berichtet mit Humor und einer guten Prise Selbstironie, wie sie die reißerischen Fehlinformationen aus Internetartikeln und Selbstoptimierungs-Ratgebern gegen das Expertenwissen von Psychologen, Ernährungs- und Sportwissenschaftlern der pronova BKK eintauscht und konsequent in die Tat umsetzt. Sie berichtet außerdem, warum sie das Angebot einer Düsseldorfer Privatklinik ausschlug, eine kostenlose Fettabsaugung und Straffung ihres kompletten Körpers durchzuführen („Wie ich der Glücksfee den Tag versaute“), wie der Fotograf beim Akt-Shooting mit „Gut, dass Du Sitzfleisch hast.“ einen Salto ins Fettnäpfchen macht und warum die Tatsache, dass sie mit 35 noch nie einen Partner hatte, Assoziationen mit knautschigen Hundewelpen hervorruft („35 & ungeküsst“).

Batomae & Band „In Gedanken Tour 2017“ – Support „Das Mädchen aus der 1. Reihe“:
Wenn eine musikalische Lesung auf das Konzert einstimmt – und der Hauptact bereits mit seinem „Support“ auf der Bühne steht – verspricht dies ein sehr besonderer Abend zu werden. Batomaes Fans fiebern, nach den zahlreichen ausverkauften Konzert-Lesungen und gefeierten Supportshows für Alex Diehl und Staubkind, seiner ersten eigenen Tour entgegen und auch der Sänger selbst ist voller Vorfreude: „Genau so habe ich es mir immer gewünscht. In Gedanken höre ich die Fans schon wieder singen. Totale Gänsehaut!“ Neben den bekannten Songs aus dem Soundtrack zum 1. Buch hat Batomae seine neue EP „In Gedanken“ im Gepäck und freut sich auf eine gemeinsame Auszeit vom Alltag. Binnen des ersten Monats wurden bereits über die Hälfte der Konzerttickets verkauft, so dass es für viele der Termine nur noch Restkarten gibt.

Batomae & Band „In Gedanken – Tour 2017“

16.11.17 – Kino Wadern – Wadern
18.11.17 – Orangehouse – München
23.11.17 – Ponyhof – Frankfurt
24.11.17 – Kleiner Donner – Hamburg
25.11.17 – LUX – Hannover
30.11.17 – Naumann´s – Leipzig
01.12.17 – Multicult – Paderborn
08.12.17 – Das LEO – Dorsten
09.12.17 – Cafe Sputnik – Münster
14.12.17 – Privatclub – Berlin
15.12.17 – LCB – Wuppertal
16.12.17 – Pumpwerk – Wilhelmshaven

Pressematerial: MCS Marketing & Communication Services