Foto: Marc Junge

Der Innenraum des Königspalast war so gut wie voll, nur auf den Rängen taten sich noch einige Lücken auf. Was einem Abend voller Albträume und Wahnsinn, so kündigte Alice Cooper den Abend an nicht im Ansatz hätte schmälern können. Um Punkt 21:15 fiel der Vorhang und der Altmeister des Horror-Rocks persönlich betrat die Bühne. Und mit BRUTAL PLANET und NO MORE MR. NICE GUY packte er auch gleich zwei ganz große Kracher aus.
Bei BILLION DOLLAR BABIES verteilte der Meister auch fleißig Geldscheine im Publikum, welche aber leider nur Requisiten und kein echtes Geld waren 😉
Alice Coopers Band besteht alle samt aus grandiosen Musikern, welche ihr Handwerk mehr als verstehen. Und nicht nur akustisches sondern auch für die Herren in der Halle eine optisches Leckerbissen war ganz ohne Frage die Gitarristin Nita Strauss, die ein Gitarren-Solo hinlegte war einfach nur großartig war. Und welches dem erst kurz zuvor verstorbenen AC/DC Mitglieds Malcolm Young gewidmet war und auch aus dem Publikum mit „Malcolm, Malcolm“ Rufen gehuldigt wurde.
Und schon stand auch schon der nächste Höhepunkt bevor, „POISON“ und ein wirklich gutes Drum Solo. Der Abend war wirklich eine aneinander Reihung von Musikalischen und Showlichen Highlights. So durfte z.b. bei FEED MY FRANKENSTEIN eine riesige Alice Cooper Frankenstein Figur nicht fehlen, welche über die Bühne wankte. Oder bei KILLER, die Enthauptung von Alice Cooper. Mit I´M EIGHTEEN wurde aber auch schon das Ende der Show eingeleitet, aber ohne SCHOOLS OUT als Zugabe hätte der Meister sicherlich nicht die Halle verlassen dürfen. Aber für sein einziges NRW Konzert gab es zur Zusage noch ein ganz besonderes Highlight. Und zwar keine geringere als DORO PESCH sang mit Alice einen seiner größten Hits, welcher aber noch etwas mit ANOTHER BRICK IN THE WALL gemixed wurde.
Alles in allem gab es an diesem Abend nichts zu meckern. Die Shows von Alice Cooper sind und bleiben ein Erlebnis und machen Spaß auf mehr. Und mehr gibt es im Sommer im SparkassenPark in Mönchengladbach, denn dort wird Alice mit seinen HOLLYWOOD VAMPIRES ein zu 100% grandiosen Opern-Air spielen.

Setlist

Spend the Night intro
Brutal Planet
No More Mr. Nice Guy
Under My Wheels
Department of Youth
Pain
Billion Dollar Babies
The World Needs Guts
Woman of Mass Distraction
Guitar Solo (Nita Strauss)
Poison
Halo of Flies (incl. Drum Solo)
Feed My Frankenstein
Cold Ethyl
Only Women Bleed
Paranoiac Personality
Ballad of Dwight Fry
I Love the Dead (partial)
I’m Eighteen

Encore:
School’s Out

 

Hier geht es zur Galerie!!!