Foto: Stefan Claus

2016 schoss Alice Merton mit „No Roots“ bis auf Platz zwei der Deutschen Charts. Und nun, gut zwei Jahre später machte die Deutsch-Kanadierin auf ihrer Europa-Tour Station im Kölner Gloria Theater. Und präsentierte vor ausverkauften Haus ihre Songs aus dem im Herbst folgendem Debüt Album.

Um 19:30 eröffnete der Englische Singer-Songwriter Dan Owen den Abend.Der junge Brite stand aber nicht zum ersten mal vor einem Kölner Publikum. Nein, vor zwei Jahren eröffnete er schon das Konzert von Birdy in der Live Music Hall und besuchte die Dom-Stadt auch im Rahmen seiner eigenen Club-Tour. Und wie auch auch die Auftritte zuvor begeisterte er das Publikum mit seinem Mix aus Folk und Pop-Rock.

Um kurz vor halb 9 kam dann auch endlich Alice Merton mit ihrer dreiköpfigen Band auf die Bühne und energiegeladen legte sie auch gleich mit einem ihrer bekanntesten Songs „Hit The Ground Running“ los. Der perfekte Opener für diesen Abend und der sorgte auch gleich für totale Begeisterung beim Publikum. Zwischen ihren Songs nahm sich Alice immer wieder Zeit um sich dem Publikum zu widmen und sie an persönlichen Ereignissen aus ihrem Leben teilhaben zu lassen. Dabei zwitschte sie immer wieder zwischen Deutsch und Englisch hin und her, bis sie sich dann beim Publikum entschuldigte weil sie doch lieber beim Englisch bleiben würde, da sie bei Deutsch etwas unsicher sei. Was sie aber nur noch sympathischer machte.

Kurz vor Schluss rastete das Publikum bei „No Roots“ dann vollends aus und brachte zusammen das Gloria zum beben. Sichtlich gerührt und den Tränen nahe verabschiedete sie sich vom Kölner Publikum, aber um nur Minuten später noch für eine Zugabe zurück zu kommen.Und mit „Why so serious“ verabschiedete sich Alice dann doch von Köln und hinterließ ein durch und durch begeistertes Publikum.

Der einzige etwas negative Punkt an diesem Abend war, dass das Gloria an diesem Abend durch den doch etwas übertreibenden Einsatz der Nebelmaschine an eine Atemschutzübung der Kölner Feuerwehr erinnerte. Etwas weniger Nebel hätte dem Abend sicher nicht schaden können. Denn so hätte man Alice auf der Bühne noch besser wahrnehmen können.

Setlist

Hit The Ground Running
Keeps Me Awake
Holes
Lie to My Face
Jealousy
Learn To Live
Back To Berlin
(Alice on piano only)
PCH (Pacific coast highway)
(From the forthcoming album… more )
2 Kids
Speak Your Mind
Trouble In Paradise
Make You Mine
Honeymoon Heartbreak
No Roots
I Don’t Hold A Grudge
=================
Encore:
Why so serious

Hier geht es zur GALERIE!!!